[Trigami-Anzeige] Die Deutschen sind ein Volk der Wanderer. Mir ist kein anderes Land - zumindest in Europa - bekannt, dass sich so sehr das Wandern in der Natur auf die Fahnen geschrieben hat. Wandern macht Spaß und ist gesund. Wenn das Wandern dann noch in einem heilklimatischen Kurort stattfindet, ist auch gleich noch mehr für die Gesundheit getan. Wer bekommt nicht Lust, bei diesem Bild auf Schusters Rappen zu wandeln?
Wer sich müde und schlapp fühlt und sich erholen möchte, dem ist mit Ausruhen und Relaxen nicht allein geholfen. Wichtiger ist es, mit sanftem Wandern, Nordic Walking und weiteren Sportarten Ruhe und Entspannung zu finden. Mehrere heilklimatische Kurorte haben diesbezüglich beste Bedingungen zu bieten. Auf der Seite http://www.heilklima.de findet sich eine Auswahl von Orten, die sich inbesondere der Bewegung in Verbindung mit dem Heilklima verschrieben haben.
Ich hatte oben bereits ausgeführt, dass Bewegung und frische Luft gesund ist. Den wenigsten ist allerdings bekannt, dass die gleichzeitige Anwendung von Klimareizen den Erfolg eines Ausdauertrainings deutlich steigert. Zusätzlich werden die Abwehrkräfte gestärkt und verbessert. Gesund Wandern steht also hoch im Kurs - wieso also nicht die Vorzüge des Wanderns mit einem Urlaub in Deutschland verbinden?
Die Möglichkeiten eines Heilklimatischen Kurorts möchte ich anhand des Ortes Nieheim Das Dorf Nieheim mit seinen gut 3.400 Einwohnern liegt im Teutoburger Wald im Bundesland Nordrhein-Westfalen. erläutern, der sich ganz in der Nähe meiner ostwestfälischen Heimat befindet. Das Klima zeichnet sich durch ein Schonklima mit Kältereizen und geringer Wärmebelastung aus. Darüber hinaus wurde Nieheim im Jahr 2003 als Heilklimatischer Kurort ausgezeichnet und konnte 2006 den Deutsche Tourismuspreis ergattern. Für die Gesundheit gibt es vielfältige Sport- und Freizeitangebote und auch die Erholung und Wellness kommen nicht zu kurz.
Wärmstens zu empfehlen ist auch das kostenlose „Heilklima-Wandern“ Handbuch das hier heruntergeladen werden kann; darüber hinaus kann hier das Handbuch per Post bestellt werden. Das kleine Büchlein veranschaulicht, für wen, wo, wie Heilklima-Wandern gesund ist. Die Heilklima-Wanderwege-Netze gibt es schon in folgenden Heilklimatischen Kurorten: Nümbrecht, Nieheim, HeilklimaPark Hochtaunus, Lindenfels, Freudenstadt, Königsfeld, Schönwald (Schwarzwald), Im Tegernseer Tal (Bayern) mit Kreuth, Rottach-Eggern und Tegernsee, Bad Heilbrunn sowie Weiskirchen (Saarland). Die Orte Reichshof-Eckenhagen sowie Finsterbergen (Thüringen) ziehen in Bälde nach.
Wieso sollte ich mich für das Heilklima Wandern entscheiden? Die heilklimatischen Kurorte lindern die Beschwerden. Während es in den Tälern blüht, die Pollen umherfliegen und die Allergiker niesen und schnupfen, kann man in den höher gelegenen Heilklimatischen Kurorten bei klarer Luft unbeschwert die Sonne genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen