Mittwoch, 7. Juli 2010

Pimp your Navi - Radarfallen sind kein Problem mehr!

[Trigami-Review] Ich bin häufig mit dem Auto unterwegs und bin aus diesem Grund auf mein Navigationsgerät im Opel Zafira angewiesen. Nachdem ich lange meinem Navman treu geblieben bin, benutze ich seit kurzem ein Navigon-Gerät und bin sehr angetan von den Möglichkeiten. Allerdings fehlen mir doch einige POIs (Point Of Interest - sehenswerte Orte / Sehenswürdigkeiten etc.) in der Grundaustattung meines Navigationsgerätes.


Das eine oder andere Mal kommt es auch vor, dass ich auf unbekannten Strecken unterwegs bin. So wie beispielsweise vor gut eineinhalb Jahren, als es in die Eifel ging, um Schlitten zu fahren. Und dreimal dürft Ihr raten, wer die Radarfalle direkt vor dem Ortseingangschild nicht gesehen hat... Richtig: ich. Das ist ärgerlich, denn ansonsten bin ich als zweifacher Familienvater ein vorausschauender und umsichtiger Autofahrer.

Für beide Probleme (fehlende Point of Interests und Blitzerwarner) gibt es jetzt Abhilfe:




Unter dem Motto "POIbase.com - premium upgrade your navi" findet man hier nicht nur zahlreiche kostenlose POIs, sondern auch feste und mobile Blitzerstandorte und eine Übersicht von günstigen Kraftstoffpreisen.


Auf der Internetseite von POIbase.com lässt sich kostenlos eine Zusatzsoftware für alle gängigen Navigationsgeräte herunterladen und nutzen. Nach der einfachen Installation werden die POI-Inhalte auf das Navigationssysteme überspielt. Umgehend habe ich Zugang zu einer der größten kostenlosen und (kostenpflichtigen) Premium POI-Datenbanken Europas, die ich nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann.


Die umfangreiche Online-POI-Datenbank umfasst derzeit mehr als 375.000 POIs in mehr als einhundert Kategorien: unter anderem kann ich mir die günstigsten Tankstellen, den nächsten Geldautomaten meiner Bank oder die nächste Erdgastankstelle anzeigen lassen. Hier sind exemplarisch einige der Funktionen aufgeführt, mit denen das eigene Navigationsgerät erweitert werden kann:
  • Apotheken Notdienst
  • Blitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Blitzer in Europa ohne Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Burgenführer Deutschland
  • Clever-Tanken - wo kann am günstigsten getankt werden
  • POIbase Mobile (Einschränkung: gilt nur in Verbindung mit einem Navigationsgerät mit MobileNavigator 7)
  • Schnäppchenführer
Sehr interessant und hilfreich ist auch der POI Pilot 5000+ D/A/CH, der ebenfalls im Programm ist. Der POI Pilot ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und wiegt weniger als 100 Gramm. Diese kleine Box warnt den Fahrer per Sprechansage vor gefährlichen Stelle auf und neben der Straße. Damit die Aktualität der Daten des POI Pilots gesichert ist, können die Daten mit wenigen Klicks und via USB-Kabel vom Gerät an den PC jederzeit ein Update erfahren.




Alles in allem ist POIbase.com ein interessantes Angebot für alle, die ihr Navigationsgerät häufig benutzen und Wert auf zahlreiche Funktionen und Angebote legen. Da die Basisinhalte kostenlos sind, lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf POIbase.com.

1 Kommentar:

Wegelagerer hat gesagt…

Wobei diese Radarwarner, ob als StandAlone-Geräte oder als POI-Addons in PNA/PDA/Smartphones in Deutschland verboten sind. Man dürfte sämtliche Radarfallen auf Papier schreiben und dann darauf während der Fahrt schauen, das wäre nicht verboten. Die elektronische Lösung ist hingegen nicht zulässig. Paradox, ist aber so.

 
Google Analytics Alternative