Donnerstag, 8. Juli 2010

Nie wieder bohren: Haken clever befestigen

[Trigami-Review] Jeder, der zur Miete wohnt, kennt das Problem: die neue Wohnung wird eingerichtet und schnell stellt man fest, dass Löcher gebohrt, Dübel eingeschraubt und Regale angebracht oder Bilder mit einem Haken an die Wand gehangen werden. Das eigentliche Bohren ist nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn der Auszug aus der Wohnung ansteht oder das Bohrloch mit dem Haken oder das Regal nicht mehr verwendet werden soll. Dann müssen die Schrauben und Haken mühsam entfernt, der Dübel herausgedreht und das Bohrloch mit Gips verschlossen werden. Das nervt und kostet viel Zeit und Arbeit. Es geht aber auch einfacher!

Denn jetzt gibt es "nie wieder bohren". Was genau steckt hinter diesem Produkt? Es handelt sich dabei um eine international patentierte Befestigungstechnik, bestehend aus einem Hochleistungskleber und einem Spezialadapter, die nur im Zusammenspiel funktionieren. Der Klebstoff wurde ursprünglich für den Fahrzeug-, Schiff- und Flugzeugbau entwickelt und daran sieht man schon, dass die Haftkraft des Klebers stark sein muss. Die wichtigsten Merkmale der Substanz: der Kleber ist auf den kleinsten Flächen anwendbar, haftet superstark und greift keine Oberflächen an. Darüber hinaus lässt sich der Kleber rückstandslos entfernen.

Ich hatte die Gelegenheit, diese Innovation für Heim und Hobby, als Set, bestehend aus
  • STOPP!deluxe TS930 (Türstopper aus verchromtem Messing)
  • LOXX LO23 WC-Papierrollenhalter aus verchromtem Metall)
  • LOXX LO241 Mantelhaken aus verchromtem Metall
von niewiederbohren.de zu testen.

Die Anwendung von dem Produkt ist einfach - allerdings auch etwas aufwendiger, als ich das beispielsweise von den Halterungen kenne, die mit Saugnäpfen versehen sind und dementsprechend nur zeitlich limitiert halten. Aber der Aufwand lohnt sich!

Denn die Montage ist kinderleicht. Die Fläche muss tragfähig, sauber und trocken sein. Nur so ist ein andauerndes Haften gewährleistet. Als nächstes wird der Schutzfilm von dem Adapter abgezogen, der Adapter an der gewünschten Stelle positioniert und einige Sekunden fest angedrückt. Mit Hilfe des Schlüssels wird die Spitze der Klebertube aufgestochen, das Tubenende entfaltet, der Schlüssel eingefädelt und wieder ein kleines Stück aufgerollt. Danach wird der Kleber solange in das erste Loch gefüllt, bis der Haftkleber an der zweiten Öffnung austritt. Der Kleber muss anschließend zwölf Stunden aushärten. Danach kann der Gegenstand montiert werden:


Ich hatte keine Probleme mit der Handhabung des Produktes. Sicherlich ist das Anbringen des Klebers aufwendiger, aber das Ergebnis rechtfertigt diesen Mehraufwand. Und das ist doch das Entscheidende: die Haken sollen halten! Und wie sieht es aus? Bohrt Ihr noch oder klebt Ihr schon?  

    Keine Kommentare:

     
    Google Analytics Alternative