Mittwoch, 28. Oktober 2009

Die Erlösung

Im Gedenken an meine Omi (1924 - 2009)


Omi, wir vermissen Dich so sehr.
Dich leiden zu sehen und nicht helfen zu können, 

war für uns der größte Schmerz.
Danke für Deine Liebe. 



Abschied nehmen ist schwer, aber Erlösung eine Gnade.


Ich sitze in der S-Bahn und bin kurz vor Düsseldorf Hauptbahnhof. Ich höre Musik und lese Zeitung. Plötzlich vibriert es in meiner Jackentasche. Ich weiß: Ein Anruf morgens um 6:48 Uhr auf dem BlackBerry bedeutet nichts Gutes.

Mein Dad ist am Telefon und sagt: "Omi ist erlöst". Heute Nacht gegen 4:00 muss es passiert sein. Unbemerkt von den übrigen Fahrgästen rinnt mir eine kleine Träne das linke Auge hinunter, aber ich schäme mich dafür nicht. Soll ich traurig sein? Oder soll ich mich freuen, dass Omi von ihren Schmerzen erlöst ist? 

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof falte ich meine Hände zum Gebet und bitte den lieben Gott, sich gut um Omi zu kümmern. Ein Tod bedeutet immer für viele Menschen einen Einschnitt, insbesondere für die Angehörigen. Mein Vater hat seine Mutter verloren. Ich habe meine Großmutter verloren. Liam und Luke haben ihre Urgroßmutter - oder wie Luke zu sagen pflegt "Ui-Omi" verloren. Und die Welt eine Frau, die in den mehr als 85 Jahren ihres Lebens so viel erlebt und durchgemacht hat, dass es für mehrere Lebensläufe reicht: Geboren im ehemaligen Schlesien, Flucht in den Westen mit vielen persönlichen schlimmen Schicksalsschlägen, Neuanfang im Ruhrgebiet, Mutter von zwei Söhnen, Großmutter zahlreicher Enkel und Urenkel.

Omi hatte ein schönes und ausgefülltes Leben, sie war nie ernstlich krank. Der Verlust ihres Mannes, meines Opi, der im Jahr 1988 qualvoll am Krebs verstorben ist, raubte ihr nicht den Lebensmut. Sie widmete sich stattdessen neuen Aufgaben und Herausforderungen und kümmerte sich um die Urenkel in ihrer Nähe. Keiner konnte noch vor einem Vierteljahr voraussehen, dass sie heute, am 28.10.2009 nicht mehr leben sollte.

Das Schlimmste und Traurigste aber ist: die Welt hat eine bezaubernde Person verloren, die vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Seit heute ist Omi nicht mehr bei uns und das Leben dunkel und grau.



Das kostbarste Vermächtnis
eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen
hinterlassen hat.


Omi, ich danke Dir für die gemeinsame Zeit mit Dir. Ich habe Dich lieb. 



Keine Kommentare:

 
Google Analytics Alternative