Donnerstag, 27. Mai 2010

Weinkellerverwaltung dank iPhone leichtgemacht: webNwine.com


Ich trinke gern Wein. Und dabei ist es eher sekundär, ob der Wein rot, weiß oder rosé ist. In den Herbst- und Wintermonaten bevorzuge ich einen Spätburgunder, während im Frühjahr und Sommer eher Riesling und Dornfelder angesagt sind und mich an den heißen Tagen erfrischen.

In den vergangenen Jahren habe ich mir einen kleinen Weinkeller aufgebaut. Und damit ich meinen Bestand an Rot-, Weiß- und Roséweinen nicht mühsam von Hand mit Stift und Papier verwalten muss, gibt es jetzt webNwine.com




webnwine.com ist eine webbasierte Applikation, um den eigenen Weinkeller zu verwalten. Dank der iPhone-App kann ich meinen Weinkeller elektronisch verwalten und mobil meine Degustations-Notizen erfassen. Darüber hinaus finden sich in der Weindatenbank über 40.000 Weine, mehr als 70.000 Auktionsdaten und über 30.000 VFerkostungsnotizen.

Nachdem ich mich auf der Seite registriert habe, kann ich zwischen einem kostenlosen "Free-Account" und einem kostenpflichten "Premium-Account" wählen. Bemerkenswert dabei ist: "s neues registriertes webnwine-Mitglied schenkt Ihnen webnwine.com, egal ob Sie Free- oder Premium-User sind, für die ersten 3 Monate gratis einen Premium Account. Viel Vergnügen!"
Dank meines Berufes und eines ehemaligen Vorgesetzten hatte ich vor einigen Jahren das Vergnügen, das Weingust August Kesseler in Assmannshausen im Rheingau kennen zu lernen und die köstlichen Weine zu genießen. Und sogar der damals getrunkene Wein, der Rüdesheimer Berg Schlossberg Spätburgunder trocken, ist bei webNwine abrufbar.

Darüber hinaus bietet webNwine auch noch eine iPhone Applikation, die via itunes heruntergeladen werden kann. Diese Applikation ist - wie so viele Apps - intuitiv bedienbar und selbst erklärend. Rasch und ohne große Mühe kann ich die Flaschen meines kleinen, aber feinen Weinkellers katalogisieren und begutachen. Somit habe ich eine mobile Jahrgangsübersicht, kann zahlreiche Weindetails nachlesen sowie Bewertungen der Weine schnell und bequem über das iPhone abrufen.
    Das Angebot von webNwine wird durch ein Weblog abgerundet, in dem Wissenswertes aus der Welt der Weine und der Weinwirtschaft berichtet wird.

    Also schaut Euch das Angebot einmal an.  Jetzt testen!

    Keine Kommentare:

     
    Google Analytics Alternative