Montag, 21. Juni 2010

Professionelle Autopflege für mein Auto



Ich bin seit einem Jahr stolzer Eigentümer eines gebrauchten Opel Zafira. Vorher bin ich einen Skoda Octavia Kombi gefahren, doch nachdem Luke unsere Familie komplettiert hatte, war dieser Wagen einfach zu klein. Der Opel ist ein Gebrauchtwagen, der bei unserem Kauf ein Jahr alt war, und war sehr gut gepflegt. Nach gut einem Jahr stellen wir aber fest, dass es insbesondere am Lack zu einigen unschönen Kratzern gekommen ist. Besonders an den vier Autotürgriffen sind die Kratzer mehr als hartnäckig und optisch nicht sehr schön.

Um diese Schönheitsfehler in den Griff zu bekommen, habe ich das Produkt "Nobelclean NC01 DIAMONDSTAR Autopflege Set von der Firma Nobelclean getestet. Der Preis von EUR 149,- mag den einen oder anderen beim ersten Blick erschrecken - doch wenn man die Ergebnisse nach der Anwendung sieht und sich vor Augen hält, was eine professionelle Lackreinigung sonst kostet, relativiert sich diese Ausgabe recht schnell. 

Neben Autoprodukten gibt es noch weitere Artikel von der Düsseldorfer Firma, aber mein Fokus lag ganz klar auf der Lackversiegelung für das Auto.


Zu Beginn der professionellen Autopflege ist es mehr als ratsam, sich mit der achtseitigen und ausführlich bebilderten Anleitung auseinanderzusetzten, damit die Lackversiegelung fürs Auto auch ein Erfolg wird. Und ich kann bereits jetzt verraten, dass selbst ich als handwerklich nicht übermäßig Begabter ohne Probleme alle Bearbeitungsschritte durchführen konnte. Und wenn trotz allem etwas unklar sein sollte, gibt es noch die kostenlose Hotline von Nobelclean, die unter 0800-776 0 777 erreichbar ist.

Das Pflegeset ist sehr umfangreich und enthält
  • 1 Zerstäuber mit 500 ml NC 1
  • 1 Flasche mit 500 ml NC 31
  • 3 Flaschen á 50 ml NC 11, NC 51 und NC 53
  • 4 Mikrofaser-Tücher
  • 2 Mikrofaser-Pads
  • 8 Baumwoll-Bonnets
  • 2 Mikrofaser-Bonnets
  • 1 Nobel Orbit
  • 1 Tasche zur Aufbewahrung der Artikel


Die Bearbeitung des Lackes am Auto gliedert sich in vier Bearbeitungsschritte:
  1. Die Lackreinigung
    Im ersten Schritt wird eines der Baumwoll-Bonnets auf den Nobel-Orbit gezogen. Danach wird der Lackreiniger NC 31 kreisförmig auf das Baumwoll-Bonnet aufgetragen. Zum Abschluss wird der Nobel Orbit an die Steckdose angeschlossen und läuft dann mit 3.000 Umdrehungen pro Minute sanft über den Lack. Wichtig ist es, dass die Maschine nicht fest auf den Lack gedrückt wird, sondern sanft über den Autolack gleitet. Je gründlicher die Reinigung des Lackes durchgeführt wird, umso sauberer und glatter wird der Lack nach der Behandlung sein.
  2. Die Versiegelung mit NC 51
    Im zweiten Schritt erfolgt die Versiegelung mit NC 51. Die Sprühflasche mit dem NC 51 wird fein auf den Lack gesprüht und mit dem Mikrofaserpad leicht einmassiert. Jetzt heißt es erst einmal warten.
  3. Die Versiegelung mit NC 53
    Nach ein bis zwei Stunden Wartezeit wird die zweite Versiegelung aufgetragen. NC 53 dient dazu, die Standfestigkeit von NC 51 zu erhöhen und zu verbessern. Dazu wird der Reiniger NC 11 auf den weißen Mikroschwamm gesprüht und die versiegelte Fläche gereinigt. Auf die Rückseite des Schwamms wird abschließend NC 53 gesprüht und auf dem Lack des Autos verrieben.
  4. Die Restreinigung
    Am Ende kann mit NC 1 noch die Reinigung der Felgen und der Scheiben am Auto erfolgen. Und auch das geschieht wiederum ganz ohne Wasser! Einfach NC 1 aufsprühen und mit dem Mikrofasertuch reinigen.
Zur Verdeutlichung der professionellen Autopolitur ein Beispiel von meinem eigenen Auto. Ich habe die Bearbeitung an einem Vormittag durchgeführt und habe dafür alles in allem nicht weniger als eine Stunde gebraucht. So sah der Türgriff VOR der Behandlung mit Nobelclean aus - die Kratzer oberhalb des Türgriffs und in der Mulde hinter dem Autogriff sind unübersehbar: 

Und das ist das Ergebnis gut zwei Stunden später - die Reinigung und Versiegelung ging leicht von der Hand und das Ergebnis hat mich überzeugt - von den Kratzern ist nichts mehr zu sehen:

 Testet es selbst: Jetzt zum Produkt!

Keine Kommentare:

 
Google Analytics Alternative